Kreislauf der menschlichen Emotionen

Anhand unserer Studie "COMET" konnten wir das Model
"Kreislauf der menschlichen Emotionen" entwickeln


"Kreislauf der menschlichen Emotionen"

Dieses Model haben wir im Zuge von COMET an über 830 Führungskräften,
wie an knapp 300 Mitarbeitern entwickelt, erprobt und die Daten validiert.

Die Auswirkungen daraus waren nahezu identisch, was uns zu der Entwicklung dieses Models motiviert hat.

 

Ab diesem Zeitpunkt haben wir alle unsere Beratungen, Trainings und Coachings dementsprechend ausgerichtet.

Dadurch sind alle unsere Maßnahmen effektive, praxistaugliche und nachhaltige Ausbildungs- und Beratungskonzepte.


Ausgehend von den Ergebnissen der über 830 persönlichen Interviews, wurde aus den Studienergebnissen die Ausbildungen so aufgebaut, dass sie direkt auf die wiederkehrenden dringlichen Probleme in den teilnehmenden Unternehmen sich bezog.
So wurden Inhalte kombiniert, die Probleme wie Blockadehaltung bei Veränderungsprozessen, mangelnde Kommunikation, fehlende Annahme der Führungsrolle und mangelnde Verantwortungsübernahme aufgegriffen. Im Vorfeld bestehende Unsicherheiten und Ängste bei Führungskräften und Mitarbeitenden, wurde in Mut und Motivation und umgewandelt.


In den Ausbildungseinheiten in der Studie wurde gezielt an der Übernahme der Verantwortung, an der Identifikation mit Unternehmenszielen und an der eigenen Motivation gearbeitet. Die Gestaltung von kooperativer Kommunikation und von den gezielten Veränderungsprozessen wurde eingeübt und führte letztlich zu einer erhöhten Annahme von Verantwortungsbewusstsein.


Damit konnten wir mit dem Model "Kreislauf der menschlichen Emotionen" wissenschaftlich validiert nachweisen, das der Erfolg von Beratung, Trainings und Weiterbildungen maßgeblich zusammen hängt.

In der Nacherhebung der Studie zeigten sich deutlich und positive, wie wirtschaftliche Veränderungen in Unternehmen.
Diese gingen über Steigerung der Zwischenmenschlichkeit, produktive und effektive Projektprozesse, bis hin zu
wirtschaftlichen Effekten in den Unternehmen!