Zuckerbrot oder Peitsche
Führung benötigt Führung Wenn ich an meine Beratungen in Unternehmen denke, werde ich oftmals gefragt, was bei Mitarbeitenden, wenn es um das Thema nachhaltiges Lernen geht, besser wirkt...
Führung benötigt Führung Wenn ich an meine Beratungen in Unternehmen denke, werde ich oftmals gefragt, was bei Mitarbeitenden, wenn es um das Thema nachhaltiges Lernen geht, besser wirkt...
Megatrends und globale Probleme wie der demografische Wandel, Fachkräftemangel, soziale und digitale Medien geben die Richtung auch für die Personalentwicklung vor. Es müssen innovative Lösungen für jedes Unternehmen gefunden werden. Der Kampf um die besten Köpfe hat daher längst begonnen. Sollten ihn in Zukunft nur noch...
Die Rolle der Führungskraft im Unternehmen wird zunehmend wichtiger und die Rolle der HR-Abteilung sollte sich in Richtung strategische Entwicklung im Unternehmen entwickeln. Führung von Menschen wird einem jedoch nicht in die Wiege gelegt, sondern kann und sollte erlernt werden, wie die Studie COMET eindrucksvoll belegt. Sie...
Ich möchte Dich herzlich Willkommen heißen zum Unternehmertag am 21. Mai 2022 in Blaubeuren. Erfahrt durch viele Top-Referentinnen und Unternehmerrinnen - auch von mir - gelebtes Wissen aus der Praxis für Dein Unternehmen! Erhalte praxisnahe Tipps die direkt umsetzt werden können. Das aus verschiedenen Bereichen...
Gerade im Krisenmodus, wo geplante Prozesse und Abläufe ohne kontinuierliche Planungen ablaufen und mit den Menschen im Unternehmen gemeinsam vollzogen werden müssen, befinden wir uns im absoluten und akuten Blindflug. Unsere Flugbegleiter sind dabei Ängste, Unsicherheiten und Nöte, aber auch Chancen. Zum Krisenmanager wird man in...
Ein Artikel aus der Oberfränkische Wirtschaft 05/06|21 Die Wirtschaftszeitung der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth Die hohe Bedeutung einer guten Unternehmensführung und Personalentwicklung gerade in digitalen Zeiten stand im Mittelpunkt eines Online-Seminars, das die IHK für Oberfranken Bayreuth für interessierte Mitgliedsunternehmen angeboten hatte. „Das Thema ist...
Einen guten Kundendialog im persönlichen Gespräch, im Telefonat oder in Videokonferenzen wirksam zu führen, Vertrauen aufzubauen und sich so über die Absichten, Wünsche und Einwände des Interessenten oder Kunden ein zutreffendes Bild zu machen, ist eine wichtige Voraussetzung, um Kunden für einen neuen oder nächsten...
Zum Krisenmanager*in wird man in der Regel nicht, weil man diesen Beruf schon immer angestrebt und gelernt hat. Meist wird man dazu ziemlich außerplanmäßig, einfach weil das Unternehmen, für das man (mit)verantwortlich ist, plötzlich in einer Krise steckt und irgendwer die Karre aus dem Dreck...
Eine ketzerische Frage an alle Personalverantwortlichen. Aus meiner jahrelangen Erfahrung als Beraterin für Fach- und Führungskräfte, erlebe ich eine andere Sichtweise aus der Praxis. Genau genommen gibt es quantitativ mehr als genug Führungskräfte, genaugenommen zu viele. Woran es in der Praxis oftmals scheitert, ist die Qualität...
Am 09. Januar 2020 waren wir zu Gast auf der Telekommunikationsmesse in Zusammenarbeit mit der Epsilon/HFO-Gruppe in der Freiheitshalle Hof. Für die zahlreichen Besucher und Gespräche an unserem Stand möchten wir uns herzlich bedanken. Es war und es ist und eine Ehre Sie und Ihre Mitarbeitenden...